Dienstag, 29. August 2017

Menschenwürdiges Leben für unsere Kinder und Enkel !

.
Die DemoS haben eine klare Visionen für eine lebenswerte Zukunft entwickelt; weil es so eine Bewegung wie die DemoS in Österreich noch nicht gibt, und so eine Bewegung aber schon sehr bald ganz dringend benötig werden wird!
.
Die meisten anderen linken Bewegungen & Parteien orientieren sich an der Vergangenheit, unsere Kinder und Enkel aber eine Kraft brauchen, die schon jetzt für die Probleme der Zukunft gültige Lösungen
für ein menschenwürdiges Leben erarbeitet und vorbereitet !.
.
Zugang zu unserer Vision und unserer Homepage
http://www.demos.co.at

 

oder unseren FB-Gruppen findest Du über diesem Link: https://www.facebook.com/groups/Jetzt.erst.links/

.




Wohnst Du in Wien, oder in einem anderen Bundesland?

.
Dann siehe BITTE unsere DemoS-FB-(Landes-) Gruppen :
.

- Unsere Begrüssungs- und Orientierung-Gruppe
- Unsere große Diskussion-Gruppe
- Unsere Landesgruppe Wien
- Unsere Landesgruppe Burgenland
- Unsere Landesgruppe Oberösterreich
- Unsere Landesgruppe Steiermark
- Unsere Landesgruppe Salzburg
- Unsere Landesgruppe Tirol
- Unsere Landesgruppe Niederösterreich-Süd
- Unsere Basisgruppe Ebreichsdorf
- Für internationale Themen: EU 2.0
- Contemporary DemoS / unsere Bühne für Künstler & Publikum
.

Montag, 28. August 2017

Visionäre Ideen für ein menschengerechtes Leben




.
Wir, die DemoS,
die einzige politische Bewegung welche sich umfassend mit den Herausforderungen der Zukunft auseinandergesetzt hat !
.
Tatsächlich haben wir als einzige bereits jetzt visionäre Ideen für ein menschengerechtes Leben auch unter den völlig veränderten zukünftigen Lebensumständen erarbeitet.
.
Die Digitalisierung der Wirtschaft – das weiß man schon heute – wird in den nächsten 20 Jahren etwa 50% der derzeitigen Arbeitsplätze wegrationalisieren. Mit den heutigen Strukturen, kann das keine Gesellschaft ohne chaotischen Verwerfungen überleben.
DAMIT beschäftigen wir uns aber schon seit Jahren und haben auch schon gemeinsam ein klares Konzept darüber erarbeitet, wie wir alle auch in diesem Szenario ein menschenwürdiges Leben ohne soziale Not erleben können werden ...
.
Die Zukunft ist das Einzige, das ganz gewiss kommt! Und wir wissen auch:
„Wer zu spät kommt, den bestraft die Geschichte“ ...
.
http://www.demos.co.at/arbeit-neu-denken/



 

.



.

Unsere SLA ...

.
Im Zentrum unseres visionären Sozial- und Gesellschafts-konzeptes steht die Forderung nach einer Sozialen Lebens-Absicherung (SLA).
.
Sie ersetzt:
● das Arbeitslosengeld
● die Notstandhilfe bzw. Mindestsicherung
● Familienbeihilfe
● Miet- oder Wohnbeihilfen
● das Kinderbetreuungsgeld

.
Das SLA-Modell finanziert sich durch deutliche Reduktion des Verwaltungsaufwands, durch den Wegfall der Zuschüsse für die Pensionsversicherungsanstalten, über eine Umgestaltung der Lohn-, Einkommens- und vermögensbezogenen Steuern, durch eine Mindest-Einkommenssteuer für in Österreich tätige internationale Konzerne sowie durch eine Wertschöpfungs-abgabe.
.


.

Das große Ziel der DemoS ...



.
... ist eine Gesellschaft, in der auch unsere Kinder und Enkelkinder noch gut leben und sich selbstbestimmt und angstfrei weiterentwickeln können!
.
Eine Welt, in der nicht Verarmung, Konkurrenz, Korruption, Spaltung und Hass das Leben bestimmt, sondern friedliche Kooperation, Zusammenhalt und die respektvolle Achtung der Menschenwürde!
.
siehe "Politik für Menschen"
http://www.demos.co.at/wir-demos

.

.



Sonntag, 20. August 2017

WIR DemoS ...

.
- Wir bezeichnen uns als zivilgesellschaftliche Plattform für die Sicherung der Menschenrechte und Menschenwürde
- Wir orientieren uns NICHT an alten Dogmen.
- Wir suchen auch gar keine pragmatischen Kompromissen mit den Vertretern des Kapitals.
- Wir orientieren uns ausschließlich an den Menschen und ihren Bedürfnissen.
.

Dabei konzentrieren wir uns ganz auf eine Gesellschafts-Vision, die wir gemeinsam anstreben. In dieser „neuen“, gerechten Gesellschaft sollen alle Menschen gleichermaßen vom Fortschritt profitieren können und dadurch in die Lage versetzt werden, sich ihr eigenes Leben selbst und ganz nach ihren eigenen Vorstellungen selbst zu gestalten.
.

Zugang zu unseren FB-Gruppen findest Du über diesem Link:
https://www.facebook.com/groups/Jetzt.erst.links/
Hier
findest Du Deine erste Übersicht zu allen unseren Aktivitäten.


.
Sei uns auch Willkommen im Web-Portal der DemoS!
 http://www.demos.co.at/wir-demos/
.



.



Dienstag, 8. August 2017

Mythen: Scheinargument / Lüge #1 „Das trifft die Häuslbauer!“


Bei Wirtschaftsthemen geht es öfter um einen Glaubenskrieg verschiedener Weltanschauungen als um den ehrlichen Austausch von Fakten.
Gerade auch bei der Erbschaftssteuer wird mit Schein-argumenten / Lügen um sich geworfen.
.

Scheinargument / Lüge #1
„Das trifft die Häuslbauer!“

„Das trifft in Wahrheit den Mittelstand, das trifft Wohnungs- und Hausbesitzer“, meinte Wirtschaftskammer-Präsident Leitl schon vor etlichen Jahren in Bezug auf die Erbschaftssteuer. . 
Dieses Argument ist definitiv falsch. Würde man für ein ererbtes Vermögen ab einer Höhe von einer Million Euro Erbschaftssteuer zahlen müssen, betrifft gerade einmal 1 Prozent (!) der Bevölkerung.
.


.
Eine Handvoll Menschen bekommt in Österreich beinahe das gesamte vererbbare Vermögen, während alle anderen praktisch leer ausgehen.
.
Als es in Österreich noch eine Erbschaftssteuer gab, sorgten die vier größten Erbschaften für rund 25 Prozent des Erbschaftssteueraufkommens.

Bei Betrachtung der Verteilung von Erbschaften und des daraus resultierenden Steueraufkommens wird unbestritten klar:
Eine Erbschaftssteuer, die verschenkte Vermögen besteuert, wäre absolut treffsicher!
.
.


Reichtum wird zu großem Teil vererbt


Erbschaften sind mit einem Anteil von fast 40 Prozent der größte Treiber der Vermögensunterschiede zwischen den Haushalten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche im Auftrag der Arbeiterkammer Wien.
Kurz zusammengefasst: Nicht "Leistung" führt zu Wohlstand, sondern das Glück der Geburt  entscheidet. Eine Erbschafts- und Schenkungssteuer würde hier für mehr Chancengleichheit sorgen. Die Arbeiterkammer fordert daher die Wiedereinführung der Erbschafts- und Schenkungssteuer in Österreich.
.
..

Großteil der EU-Staaten besteuert Erben

Insgesamt 18 EU-Staaten besteuern Erbschaften. In keinen dieser Staaten ist das von Kritikern der Erbschaftssteuer beschworene Unternehmersterben erkennbar.
https://ooe.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/verteilungsgerechtigkeit/vermoegen/Reichtum_wird_vererbt.html
.
Die von AK und ÖGB vorgeschlagene Erbschaftssteuer träfe nur die wirklich Reichen - nur etwa 1.000 Steuerfälle pro Jahr sind zu erwarten (siehe Studie).
http://wug.akwien.at/WUG_Archiv/2014_40_1/2014_40_1_0151.pdf
.
Damit könnten Arbeitnehmer/-innen entlastet werden, die Reichen würden endlich einen fairen Beitrag leisten.

.
.

.
.

Quellen:
- Kontrastblog /

Freitag, 4. August 2017

Willkommen im neuen Web-Portal der DemoS!

.
.
http://www.demos.co.at/
.
Die Demokratische Soziale Initiative (DemoS) ist eine seit 2013 aktive zivilgesellschaftliche Bewegung. Entstanden ist sie aus tiefer Sorge und Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen politischen Situation in Österreich.
Gemeinsam ist uns DemoS  das Bedürfnis, über eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen und der Perspektiven für die Menschen in unserem Land nachzudenken und  deren Realisierung zu fördern.
.

Wir DemoS haben aus dieser Motivation heraus gemeinsam ein umfassendes Sozial- und Gesellschaftskonzept entworfen – eine überaus mutige Vision, auf Basis humanistischer Wertvorstellungen, die uns deutlich von der neoliberalen Agenda der Ausbeutung der Menschen distanziert.
.

Unser Konzept fordert einen gestärkten Sozialstaat, eine umfassende Staats-und Verwaltungsneuordnung, eine Neujustierung der Justiz -und Rechtsnormen nach dem Maß der Menschen, neue Kriterien und neue Prioritäten für Wirtschaftslenkung, im Steuerwesen sowie in der Arbeitswelt, aber auch eine Einwanderungs- und Asyl-Politik, die auch die Menschenrechte respektiert und bietet darüber hinaus völlig neue Konzepte u.a. für Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und für das Gesundheitswesen.
.

Unter demokratischen Spielregeln wollen wir damit in den nächsten Jahrzehnten bestmögliche Lebens- und Entwicklungsbedingungen für alle Menschen in Österreich sicherstellen.
.


Das große Ziel der DemoS ist eine Gesellschaft, in der auch unsere Kinder und Enkelkinder noch gut leben und sich selbstbestimmt und angstfrei weiterentwickeln können!
Eine Welt, in der nicht Verarmung, Konkurrenz, Korruption, Spaltung und Hass das Leben bestimmt, sondern  friedliche Kooperation, Zusammenhalt und die respektvolle Achtung der Menschenwürde!
.

Politik für die Menschen !

  http://www.demos.co.at/