Follow by Email

Samstag, 1. April 2017

Thematik - 6 oder 5 Stunden Arbeitstag

 .

Experiment: Angestellte arbeiten zwei Stunden weniger am Tag für das gleiche Gehalt — mit erstaunlichen Folgen.
.

Seit 1990 sind 35- oder 38-Wochenstunden auch in Tarifverträgen vertreten. Doch i
m Schnitt arbeiten Vollzeitkräfte in Deutschland 41,5 Stunden die Woche..
Nach fast dreißig Jahren wäre es doch langsam Zeit für einen Wandel, oder?
.

6-Stunden-Arbeitstage in Schweden auf dem Vormarsch

.
In Mölndal, einem Vorort Schwedens, läuft seit Februar dieses Jahres ein Experiment: Krankenpfleger und auch ihre Pflegeassistenten arbeiten nur noch sechs Stunden am Tag. Und tatsächlich scheint der Plan aufzugehen.
.
Quelle:
Business Insider Deutschland
Karlsruhe / New York / London / San Francisco
.
siehe weiters unter

http://www.businessinsider.de/bei-einem-experiment-arbeiten-mitarbeiter-zwei-stunden-weniger-am-tag-fuer-das-gleiche-gehalt-mit-erstaunlichen-folgen-2016-8
.
------------
.

Schweden und der 6-Stunden-Arbeitstag

Wenn kühle Rechner Sozialutopien umsetzen

von Rudolf Hermann, Göteborg Die nordischen Staaten sind generell empfänglich für Arbeitsstrukturen, die einen Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben schaffen. «Work-Life-Balance» heisst das in der Berater-Sprache. Besonders in Schweden wollen Beobachter einen bisweilen an Besessenheit grenzenden Enthusiasmus für das Konzept ausgemacht haben. So dürfte kein Zufall sein, dass es dieses Land ist, wo bereits mehrfach eine 30-Stunden-Woche getestet wurde – bei vollem Lohn.
http://www.bbc.com/news/business-34677949
.
 
«Toyota fährt in seinen Service-Center in Göteborg sechs- statt achtstündige Schichten», weiss Andreas Göthberg von der Wirtschaftsförderungsstelle Business Region Göteborg zu berichten.
.

Quelle: 

Neue Zürcher Zeitung
.
siehe weiters unter
https://www.nzz.ch/wirtschaft/schweden-und-der-6-stunden-arbeitstag-kopie-von-wenn-kuehle-rechner-sozialutopien-umsetzen-ld.143790 

.

-------------------------------------------------------------------------------
.
Meine Firma hat den 5-Stunden-Tag eingeführt — mit verblüffenden Ergebnissen
.

Stephan Aarstol

.


Warum meine Firma den  5-Stunden-Tag eingeführt hat

Meine Firma hat sich dazu entschieden, die Dinge anders anzugehen. Ich führe ein Unternehmen, das Paddleboards verkauft. Daher war die Verkürzung des Arbeitstagesgenau passend für unsere Marke. Schließlich können unsere Angestellten die Nachmittage für ihr außergewöhnliches Leben nutzen. 
Wir haben uns dazu entschieden, den  5-Stunden-Tag einzuführen, bei dem alle von 8 Uhr bis 13 Uhr arbeiten.
.
Unsere Angestellten bekommen immer noch denselben Lohn. Die Ergebnisse waren erstaunlich.
Vergangenes Jahr wurden wir zu dem am schnellsten wachsenden privaten Unternehmen in San Diego ernannt. Dieses Jahr wird unser Team, bestehend aus neun Personen, einen Gewinn von umgerechnet ca. 8 Millionen Euro erzielen.
.

Du kannst deine Stunden jedoch um 30 Prozent verringern und dennoch dasselbe Level an Produktivität halten. Hier ist der Grund, warum das möglich ist:
- Menschen sind keine Maschinen ...
- Freude erhöht die Produktivität ...
-
Wende die 80-20 Regel an ...
- Verbiete die „immer verfügbar“ Einstellung
- Verwende Technologien zur Steigerung der Effizienz

- ...
.

Quelle:
Business Insider Deutschland
Karlsruhe / New York / London / San Francisco


.
siehe weiters unter

http://www.businessinsider.de/meine-firma-hat-den-5-stunden-tag-eingefuehrt-mit-erstaunlichen-ergebnissen-2016-10
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen